Ortsbegehung mit Bundestagskandidat Leon Hahn

Veröffentlicht am 18.08.2021 in Wahlen

Am Samstag, 07. August trafen sich SPD Mitglieder aus dem Ortsverein Bermatingen mit Leon Hahn zu einer Ortsbegehung.

Der SPD-Bundestagskandidat Leon Hahn war am Samstag, 07. August zur Ortsbegehung in Bermatingen. Gemeinsam mit dem Gemeinderat Herbert Grau, dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Andreas Kemmer und weiteren Interessierten besuchte der SPD-Politiker zunächst den historischen Kehlhof, der seit Jahren leer steht. Der eigentlich Plan der Gemeinde, den Hof zu sanieren, sodass Arztpraxen und dringend benötigte altersgerechte Wohnungen in dem geschichtsträchtigen Gebäude angesiedelt werden könnten, sei laut Ortsvereinsvorsitzendem Kemmer wegen des Denkmalschutzes nicht möglich. Es rechne sich für Träger von Wohnen für Jung und Alt nicht, wenn viele Elemente vom Ökonomiegebäude vom alten Kehlhof erhalten bleiben müssten. „Wir brauchen einen pragmatischen Denkmalschutz, damit historische Gebäude nicht weiter verfallen, sondern nachhaltig genutzt werden können und dringend benötigter Wohnraum entstehen kann“, fasst Hahn die Situation zusammen. Auch bei vorherigen Ortsbegehungen im Wahlkreis Bodensee sei von fehlendem bezahlbarem Wohnraum berichtet worden, sagte Hahn. Er wolle sich im Bundestag aktiv dafür einsetzten, dass Leerstand bekämpft und neuer bezahlbarer Wohnraum geschaffen werde.

Eine weitere Station der Ortsbegehung waren Sport- und Freizeiteinrichtungen in der Gemeinde. Neben dem 2011 neu gebauten Kindergarten St. Georg besuchte Hahn auch die neu erweiterten Sportanlagen Bermatingens. Auf einem Teil des alten Fußballplatzes soll nun eine Wohnanlage mit bezahlbarem Wohnraum entstehen. Für den Spiel- und Trainingsbetrieb des Fußballvereins war dies zunächst kritisch, jedoch könne man alle Einheiten auf die verbliebenen Sportplätze aufteilen, so Anja Kutter, die selbst im SV Bermatingen aktiv ist. Beim Vorbeigehen an den gutbesuchten Tennisplätzen und dem Besuch des neuen Vereinsheims stellte Hahn deren Bedeutung noch einmal klar: „Man merkt, wie belebt es hier ist. Für das Zusammenleben in der Gemeinde sind solche Treffpunkte extrem wichtig.“

Im Anschluss zu den Sportstätten beging der SPD-Bundestagskandidat noch das Gelände des ehemaligen Schwimmbades an. Das Schwimmbad sei nicht mehr wirtschaftlich gewesen, die Instandhaltungs- und laufenden Kosten waren zu hoch, so Gemeinderat Grau. Das bedauerte Hahn, schließlich habe er selbst in diesem Schwimmband das Schwimmen gelernt. „Wir brauchen regionale Schwimmbäder. Unsere Kinder müssen das Schwimmen lernen können und einfachen Zugang zu Schwimmkursen haben“, waren sich alle Beteiligten einig. Eine Anschlussnutzung des Geländes sei noch nicht in Sicht, da sich dort im letzten Jahrhundert eine Mülldeponie befand, von deren Müllrückständen der Boden zunächst befreit werden müsse, informiert Gemeinderat Grau.

Hahn zeigt sich nach der Ortsbegehung sehr zufrieden: „Mir ist es wichtig, Einblicke in die Herausforderungen und Ziele unserer Gemeinden zu erlangen. Genau deshalb ergänze ich meine Bürgermeistergespräche durch Ortsbegehungen. Auch als Bundestagsabgeordneter ist es nämlich möglich, zur Entwicklung unserer Gemeinden aktiv beizutragen.“ Umso mehr, als sich bei den Ortsbegehungen zeige, dass viele Gemeinden mit ähnlichen Problemen konfrontiert seien.

Der junge Bundestagskandidat möchte deshalb wiederkommen und plant einen Bürgerhock. Dieser soll am 14. September um 19 Uhr im Landgasthof Zollerstuben stattfinden.

14.09.2021 17:46 JETZT SCHON WÄHLEN! PER BRIEFWAHL.

12.09.2021 20:47 41% ZUSTIMMUNG! SCHOLZ ÜBERZEUGT IM KANZLER-TRIELL.