Archiv 2009

Jahreshauptversammlung 2009

der neugewählte Vorstand

Am 06. Februar 2009 fand in der Weinstube Stecher die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Bermatingen statt.

Mit dabei war auch der Kreisvorsitzende und Bundestagskandidat Jochen Jehle.
Nach der Begrüßung wurde Jochen Jehle zum Versammlungsleiter gewählt. Nach den Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden, des Kassieres und der Kassenprüfer fand eine Aussprache zu den Berichten statt. Einhellig wurde die Arbeit des Vorstandes gelobt.
Entsprechend war dann auch die Entlastung einstimmig.
Bei der anschliessenden Wahl des Vorstandes wurde Georg Winkle als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Ansonsten wurde der bisherige Vorstand bestätigt.
Im Anschluss konnte Jochen Jehle aus dem Kreistag informieren. Es folgte eine rege Diskussion.
Mit der anschliessende vorgestellte Liste zu den Vorhaben des Ortsvereins wies Andreas Kemmer auf ein arbeitsreiches Jahr 2009 hin.

Nominierung der Kreistagskandidaten

Kreisliste

Am 23. März nominierte der Wahlkreis II die Kandidaten für die Kreistagswahl.

In knapp einer Stunde nominierten die Markdorfer Sozialdemokraten am Dienstag sowohl die Versammlungsleitung, die Wahlkommission als auch die Kandidaten für die Kreistagswahl. Der Reihe nach: Die Versammlungsleitung übernahm Uwe Achilles, der Fraktionsvorsitzende der SPD, für die Wahlkommission stellten sich Anita Beck und Elisabeth Gutemann zur Verfügung. Die Wahlliste mit dem Wahlvorschlag für die Kreistagswahl im Wahlkreis II Markdorf umfasste eine Liste von zehn Namen, zehn Personen aus Markdorf, Bermatingen, Deggenhausertal und Oberteuringen, die sich kurz vorstellten und anschließend gewählt wurden...

Besuch des Bauernhof für das geförderte Projekt von der Markdorfer Frühförder- und Beratungsstelle

Am 20. April wurden wir von der Markdorfer Frühförder- und Beratungsstelle nach Riedetsweiler eingeladen.

Dort wurde uns gezeigt wie den betroffenen Kindern spielerisch mit dem Einsatz von Tieren geholfen wird. Hund "Kurti" wie auch ein Pony und Kleintierchen kamen dabei zum Einsatz. Deutlich konnte man sehen das es allen beteiligten Spass machte. Hier nochmals der Dank an die Familie des Kindes, an die Psychologin Elke Szagun und der Leiterin Frau Unseld.

Infostand am 16. Mai 2009

Am Samstag den 16. Mai hielt der SPD - Ortsverein Bermatingen vor dem Rathaus einen Infostand ab.

Pünktlich um 08:30 fanden sich die Mitglieder vorm Rathaus ein. Der Stand war dann auch sehr schnell aufgebaut. Gerade rechtzeitig um den herannahenden Bürgerinnen und Bürger Rede und Antwort zu den aktuellen kommunalpolitischen Themen zu stehen.
Für die Frauen gab es auch eine rote Rose. Zu Kaffee und Kuchen setzten sich auch einige Bürger zu den Kandidaten zu ausführliche Gesprächen hin. Ausserdem stand auch Jochen Jehle (Kreisrat und SPD-Kreisvorsitzender) für aktuelle Kreisthemen zu Verfügung.
Die Flyer´s, Infomaterialien und auch Werbeartikel wurden gerne angenommen.

3. Brunnenfest

Am 12. Juli fand das dritte Brunnenfest des SPD Ortsvereins bermatingen vor der Schule am "Bärenbrunnen" statt.

Trotz der unglücklichen Wetterlage wurde das Brunnenfest dieses Jahr sehr gut besucht. Mit Gegrilltem, Salate, Getränke, Kaffee und Kuchen wurde für das leibliche Wohl gesorgt.
Erfreulich war die überparteiliche Diskussionen um die Umgehungsstrasse und weiteren gemeindepolitische Themen.
Neben unserem Bürgermeister Herr Rupp konnten wir auch unseren Bundestagskandidat Jochen Jehle begrüssen.
Für die Kinder wurde der Brunnen wieder mit etwas Wasser befüllt.
Alles in allem ein gelungenes Fest das sicher 2010 seine Fortsetzung finden wird.

Infostand am Rathaus

Nachdem sich einige Mitglieder des Ortsvereins am Vortag noch einen großen Motivationsschub ...

... für den Wahlkampf beim Auftritt von Franz Müntefering in Ravensburg geholt hatten, fand der Infostand bei bestem Wetter vor dem Bermatinger Rathaus statt.
Die vielen Helfer und der SPD- Bundestagskandidat für den Bodenseekreis Jochen Jehle verteilten Rosen, Radieschen und Infomaterial an die Passanten, mit der Aufforderung am 27. September zur Wahl zu gehen.
Es wurden zahlreiche Gespräche mit interessierten Besuchern geführt.
Auch für das leibliche Wohl wurde in bewährter Art gesorgt.

OVV-Konferenz in Esslingen

Am 7. November 2009 fand in Esslingen die Ortsvereinsvorsitzendenkonferenz statt. Im Eingangsbereich wurden wir direkt von den Bewerbern zum Landesvorsitz begrüsst. Alle 3 Bewerber standen für Fragen zur Verfügung.

Nach der Begrüssung von Peter Hofelich und den Grussworten des Oberbürgermeister von Esslingen ging es sofort in die Kurzstatements. Dabei berichteten einige Mitglieder von ihren Erfahrungen aus den letzten Wahlkämpfen. Danach kam es zur Aussprache. In dieser Zeit erreichten dann auch Andrea Nahles und Sigmar Gabriel die Sitzung. Nach der Aussprache bekam Sigmar das Wort. In einer mitreissenden Rede konnte er in kürzester Zeit die SPD - Mitglieder erreichen. Er sprach genau unsere Themen, Sorgen und Ängste an. Anschliessend rundete Andrea das positive Bild der Berliner ab. Ute Vogt, die erst sehr spät zur Veranstaltung kam wurde begrüsst, sagte aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nichts. Alles in allem hat sich die weite Anreise durchaus gelohnt.

Mitgliederversammlung mit Matthias Kienle

Am Dienstag, 10. November 2009 wurden die SPD-Mitglieder zu einer Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Bermatingen eingeladen.

Dabei informierte Hauptamtleiter Matthias Kienle zahlreiche Interessierte näher zum Thema „Bildung und Betreuung“.
Es wurden die Geburtenzahlen von 1990 bis jetzt, die aktuelle rechtliche Entwicklung in der Kinderbetreuung, Informationen zum Kinderhaus und erste Überlegungen zur Ferienbetreuung von Grundschulkindern vorgestellt.
Eine lebhafte Diskussion schloss sich an.

Jahresabschluss

Am 11. Dezember und am 18. Dezember fanden zwei Bücherflohmärkte in Markdorf mit dem OV-Markdorf zusammen statt.

Die aus allerorts gespendeten Bücher wurden an diesen Tagen im ProMarkt an die Frau und den Mann gebracht. Der Erlös wird wieder entsprechend einer sozielen Einrichtung gespendet. Ein Bericht dazu wird folgen.
Am 03. Januar fand dann mit großer Beteiligung das Jahresabschlußessen des OV - Bermatingen statt. In der Weinstube verköstigte uns wieder Lotte und ihr Team mit feinsten Wildgerichten. Mit einem gemütlichen und leckeren Abend ging ein anstrengendes Wahljahr zu Ende.

24.02.2021 19:00 Sport-Allianz “Mit Schwung und Bewegung raus aus der Pandemie“