Am Freitag, 20. Februar fand die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Bermatingen statt.
Als Gäste konnten wir den
Am Freitag, 20. Februar fand die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Bermatingen statt.
Als Gäste konnten wir den
Landtagsabgeordneten Klaus Käppeler und den stellv. Kreisvorsitzenden Uwe Achilles begrüßen.
Ausserdem besuchte uns auch der Ortsvereinsvorsitzende Deggenhausertal, Jochen Jehle.
Nach dem Uwe die Versammlungsleitung übernommen hatte wurden die Rechenschaftsberichte vorgetragen.
Im Jahr 2014 fanden sehr viiele Aktionen statt. Dazu gehörten die Kommunalwahl, die 50- Jahr Feier, einige Mitgliederversammlungen und Aktionen zur Orstumfahrung.
Nach dem Kassenbericht kam die Ausprache mit anschliessender Entlastung des Vorstandes.
Klaus Käppeler stellte sich anschliessend als unser Betreuungsabgeordneter kurz vor. Mit Informationen aus Stuttgart, zu Finanzen und Schulpolitik kam er anschl. auch auf die mit Spannung erwarteten Verkehrspolitik zu sprechen.
Resolution, Petition und die Versäumnisse der CDU Regierung wurden angesprochen. Fakt ist, das aus den "netten" Versprechungen der CDU leider niemals Taten folgen konnten, da es kein Geld dafür gab.
Daher wurde nun eine ehrliche und realistische Strassenbauplanung erstellt. Hier schneidet aber Bermatingen mit ihrer OU leider nicht gut ab.
Bei der anschliessenden Diskussion kamen auch weitere Themen zur Sprache.
Danach wurden noch Famile Schellhammer für je 40 Jahre und Birgit Grau und Ulrike Kemmer für je 10 Jahre SPD Mitgliedschaft geehrt.
Nach dem noch die Vorhaben fürs Jahr 2015 vorgelesen wurde endete die Sitzung.
siehe auch Berichte der lokalen Zeitungen:
12.07.2025 08:50 Thorsten Rudolph zum Haushaltsentwurf 2025
Haushaltsentwurf 2025 – solide Grundlage für sozialen Fortschritt und gezielte Investitionen Zum Abschluss der Haushaltswoche zieht Thorsten Rudolph, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, eine erste politische Bilanz des Regierungsentwurfs für den Bundeshaushalt 2025. Der Entwurf bildet aus Sicht der SPD-Bundestagsfraktion ein stabiles Fundament für eine Politik, die den Zusammenhalt stärkt, Zukunft ermöglicht und ökonomisch verantwortungsvoll bleibt.… Thorsten Rudolph zum Haushaltsentwurf 2025 weiterlesen
29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen
27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen
Ein Service von websozis.info